Orange Line Skewed

Rheinbrücke Duisburg A40

Ausgangssituation:
Die Rheinbrücke BAB 40 in Duisburg wurde auf Standfestigkeit geprüft, es wurde festgestellt, dass eine Tonnagebegrenzung vonnöten ist um die Lebensdauer der Brücke sowie den Verkehrsraum rund um den größten Binnenhafen Europas aufrecht zu erhalten.

verwiegeplatz rheinbrücke a40

Unsere Lösung:

  • Es wurden in Fahrtrichtung Essen 2 Wiegeanlagen installiert.
  • In Fahrtrichtung Venlo wurde eine weitere Wiegeeinrichtung eingebaut
    (Standort: Auffahrt A 40 “Am Brink“)
  • Zeppelin Rental GmbH (Baustellen- und Verkehrssicherung) erbaute zwei weitere Wiegeeinrichtungen.

Ziel/Fazit:
Während der 5-jährigen Bauzeit der neuen Rheinbrücke konnte der maximal zulässige Fahrverkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen aufrechterhalten werden.

Weitere Referenzen

A42 Rhein-Herne-Kanal-Brücke

Unsere Lösung: Dies gelingt durch eine konsequente Klassifizierung der Fahrzeuge nach Gewicht und der Ableitung von nicht zulässigen Gewichten der Fahrzeuge. Wir … Weiterlesen

Bergshäuser Brücke Kassel A44 

Unsere Lösung: Dies gelang durch konsequente Klassifizierung der Fahrzeuge nach Gewicht und der Ableitung von nicht zulässigen Gewichten der Fahrzeuge. Wir installierten … Weiterlesen

Rheinbrücke Beeckerwerth A 42 

Unsere Lösung:Einbau 2er WiM-Messeinrichtungen in die jeweils rechte Fahrspur sowohl in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort und Dortmund. Die Daten wurden durch uns gesammelt, ausgewertet … Weiterlesen

Kontakt

Volkmann Strassen- Verkehrstechnik GmbH
Hohe Straße 9-17
56410 Montabaur

Tel: +49 (0) 2602 9470 0
info@volkmann-sv.de